1. Tag 01.09.2014 ~ OBDACH
Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 1.9.2014: „raus raus raus raus aus dem haus raus raus unter die sterne die erde ist unser obdach seht zu dass der himmel nicht einstürzt raus raus aus dem haus raus“
Zahlen & Zitate
„Weltweit sind über 100 Millionen Menschen obdachlos und über 1 Milliarde leben in unzureichenden Unterkünften.“ Quelle: www.street-papers.org
„Die Befriedigung des Bedürfnisses für Obdach wird einen Maßstab abgeben für die Art, in welcher alle übrigen Bedürfnisse befriedigt werden.“ Friedrich Engels. In: MEW, Bd. 2, 297 (1845)
Aspekt: Auch Bildung braucht ein Obdach
Architekturstudenten aus Österreich und Deutschland sind am Bau zweier Schulen in Südafrika beteiligt. Das Ithuba Skills College in der Provinz Gauteng, sechzig Kilometer südlich von Johannesburg, ist ein Bauexperiment mit Langzeitwirkung. Es geht um die langjährige Schaffung von Strukturen – und um das Wiederbeleben vergessener Traditionen. Modern die Form, jahrhundertealt der Baustoff: Die Studenten bauen Schulen in der südafrikanischen Provinz mit Lehm. Träger: s2arch – social and sustainable architecture – Verein für soziale und nachhaltige Architektur in Wien – Links: S2arch ältere Projekte Die richtige Entwicklungshilfe Lehmbau in Afrika
Weitere Beispiele: Lehmbau in Mavueni/Kenia
Angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt, aber Hinweise auf weitere Projekte werden gerne aufgegriffen und hier eingearbeitet.