18. Tag 18.09.2014 ~ FRIEDE

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 18.9.2014: “frieden kein ruf muss lauter sein als der ruf nach frieden als der ruf frieden dass krieg die weiße fahne zeigt jeden tag für den frieden ein ruf ein schritt“

Zahlen &  Zitate

„Friede ist Freiheit in Ruhe.“ „Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg.“ –  Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

„Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr.“ – Kofi Annan, Global Marshall Plan

Aspekt: Frieden braucht Zusammenschluss

Kooperation für den Frieden: www.koop-frieden.de

Die Kooperation für den Frieden ist ein Dachverband der Friedensbewegung in Deutschland, dem mehr als 50 friedenspolitische Organisationen und Initiativen angehören.  In Münster gehört das Friedensforum zu den Mitgliedern.  Kooperation für den Frieden organisiert Diskussions- und Beratungsprozesse innerhalb der Friedensbewegung. Sie fördert den Austausch von Informationen und Einschätzungen zwischen Organisationen und Gruppen. Sie unterstützt oder initiiert Veranstaltungen und Kampagnen . Sie verbreitet Aktionsvorschläge für die Friedensarbeit.

Angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt, aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

Previous post17. Tag: 17.09.2014 ~ MEINUNGSFREIHEIT Next post19. Tag: 19.09.2014 ~ SEXUALITÄT