3. Tag 03.09.2014 ~ LICHT

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 3.9.2014: “mache die dunkelheit aus wenn das licht angeht deine schatten verderben die sonne mache das licht an damit du auch deine schatten siehst und kennst mache das licht an“

Zahlen & Zitate

„Über drei Milliarden Menschen auf der Welt leben ohne Strom und somit tausende Stunden ihres Lebens im Dunkeln. Aber wie kann man ein Kind in der Dunkelheit auf die Welt bringen? Wie soll ein Kind im Dunkeln lernen?“

„Licht war seine letzte Forderung, eine halbe Stunde vor dem Ende befahl er: Die Fensterladen auf, damit mehr Licht eindringe.“ – Friedrich von Müller über Johann Wolfgang von Goethe, 22. März 1832

Aspekt: Eine Flasche Licht geht um die Welt

01 topelement

“ Licht ist in vielen Slum-Hütten Mangelware. Seit einigen verbreitet sich ein einfacher Gedanke, wie es in den Armensiedlungen überall auf der Welt hell werden kann: mit einer Plastikflasche im Dach. Erdacht hatte das Konzept vor zehn Jahren der Brasilianer Alfredo Moser. Heute werden so schon 200 000 Haushalte weltweit erleuchtet. Die Rezeptur ist simpel: Sie füllen eine Pet-Flasche randvoll mit möglichst sauberem Wasser und dem Bleichmittel Chlor, damit das Wasser keimfrei und klar bleibt. Dann sägen sie ein Loch ins Dach, stecken die Flasche rein und dichten gut ab. Bis zu fünf Jahre leuchtet die Flasche – viel heller als ein Glasfenster oder ein Loch.“ Link: Liter of Light   Video

Weitere Beispiele: Künstler bringt Licht nach Afrika   Solarlampe speichert drei Monate Energie  Verein Licht für die Welt: Trachombekämpfung

Angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt,  aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

 

Previous post2. Tag: 02.09.2014 ~ RUHE Next post4. Tag: 4.9.2014 ~ BEWEGUNG