4. Tag 04.09.2014 ~ BEWEGUNG

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 4.9.2014: “beweg deine freiheit die freiheiten deines körpers solange du die freiheit hast gehört sie dir für das beste was du atem herz beinen geben kannst verdammt beweg deine freiheit“

Zahlen und Zitate

Der Alltag erfordert immer weniger körperliche Bewegung. Viele Erwachsene und zunehmend auch viele Kinder erreichen nicht die von der WHO für einen gesundheitlichen Nutzen empfohlene Mindestaktivitätszeit.

Die Charta der UNESCO für Leibeserziehung und Sport (1978) benennt Leibeserziehung und Sport als ein “allgemeines Menschenrecht” und die Konvention über die Rechte der Kinder erkennt das Recht des Kindes „auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung“ an.

„Nur in der Bewegung, so schmerzlich sie sei, ist Leben.“ – Jacob Burckhardt, Weltgeschichtliche Betrachtungen 1949

Aspekt: Entwicklungshilfe durch Sport

Dr. Winfried Spanaus mit Teilnehmern der Schulung einheimischer Trainer, die der Kempener Lehrer während der Sommerferien im Auftrag des Auswärtigen Amtes in Liberia durchgeführt hat. Foto: KN 2013

Dr. Winfried Spanaus war schon in vielen Staaten der sogenannten Dritten Welt unterwegs: im Kongo, in Pakistan, der Mongolei oder auch Liberia. Der Pädagoge reist mit ungewöhnlichem Gepäck, stets hat er Dinge wie Speere, Kugeln, Pylone, Maßbänder, Staffelhölzer, Hürden und zusammenschiebbare Messlatten für den Hochsprung dabei. Der Grund: Der stellvertretende Schulleiter des Kempener Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (LvD) hat eine Mission in Sachen sportlicher Entwicklungshilfe.

Weitere Links: Besser achtzehn Fußballerinnen als fünf Panzer

Understanding Noise Pollution

Angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt,  aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

Fotografie: Wikipedia

Previous post3. Tag: 3.9.2014 ~ LICHT Next post5. Tag: 5.9.2014 ~ KLEIDUNG