5. Tag 05.09.2014 ~ KLEIDUNG
Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 5.9.2014: “nackt nackt wir fühlen uns immer nackt auch wenn schon zehn hosen im kleiderschrank hängen zehn hosen fühlen sich nackt wenn sie allein im kleiderschrank hängen kauf mehr kauf mehr“
Zahlen und Zitate
Laut Zahlen des International Trade Center importierten die afrikanischen Länder insgesamt zuletzt pro Jahr gebrauchte Kleidung im Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar.
„Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.“ Heinrich Heine Quelle: Reisebilder I, Norderney 1826
Aspekt: Kampagne Saubere Kleidung
Die Kampagne für Saubere Kleidung (auch Clean-Clothes-Kampagne oder Clean Clothes Campaign, CCC) ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich für Rechte der Arbeiter und eine Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der internationalen Textil- und Bekleidungsindustrie und in der Sportartikelindustrie einsetzt. Diese Industrien lassen einen Großteil ihrer Produkte in wenig entwickelten Ländern bzw. Billiglohnländern produzieren. Die CCC wird von vielen NGOs und Arbeitervereinigungen rund um die Welt unterstützt. Die Organisation hat ihren Sitz in Amsterdam und ist auch in Deutschland aktiv. Link: Deutschland Kampagne Saubere Kleidung Informationen auf Wikipedia
Weitere Links: Was Altkleider aus Deutschland für Afrika bedeuten Vormarsch der Giganten
angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt, aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.
Fotografie: Kampagne Saubere Kleidung