6. Tag 06.09.2014 ~ BILDUNG

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 6.9.2014: “lerne lernen lerne leeren lerne lehren lerne dich lerne mut lerne kauen lerne ja lerne goethe lerne herz lerne dank lerne lieben lerne nähe lerne lerne um zu lernen lerne“

Zahlen und Zitate

Weltweit können 72 Mio Kinder nicht zur Schule gehen – knapp 55% davon sind Mädchen, die vor allem in Afrika südl. der Sahara und im süd- und südwestasiatischen Raum leben  – viele Entwicklungsländer investieren weniger als 5% ihres Staatshaushaltes in den Bildungssektor.
 
„Das größte Problem in der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.“ – Nelson Mandela, Interview im Reader’s Digest, April 2005
 
„Wo es um Bildung geht, darf es nicht Stände geben.“ – Konfuzius, Gespräche

 

Aspekt: Ein neues Schulhaus in Burma

Wenn Jutta und Bruno Gimmel aus Werne/Westfalen immer zu Jahresbeginn ihre Schützlinge in Burma besuchen, ist das in den von ihrer Projekthilfe Südostasien mit Spenderhilfe geförderten Kinderheimen ohnehin ein Grund zum Feiern. Doch bei der jüngsten Visite war die Freude im Kinderheim Nr. 1 besonders groß: das dortige Schulhaus ist noch vor dem gesetzten Termin Ende März fertig geworden.

In der Einrichtung leben 720 Kinder, wie die Gimmels nach ihrer Rückkehr im Jahresbericht des Vereins mitteilen. 250 dieser Kinder werden in der neuen Mittelschule unterrichtet und müssen daher nicht mehr täglich mit dem eigenen Schulbus in die nahe Kreisstadt gebracht werden. „Benzin für den Bus und Schulgeld für die staatliche Schule sind nicht mehr nötig. Das eingesparte Geld deckt bei weitem die Lehrergehälter für die acht neu eingestellten Lehrer“, freut sich Bruno Gimmel über den nachhaltigen Effekt der Maßnahme.  Link: Projekthilfe Südostasien e. V.   Zeitungsartikel WA

Weitere Links: Bildung als Schlüssel der Armutsreduzierung?

Understanding Noise Pollution

angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt,  aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

Fotografie: Projekthilfe Südostasien e. V.

Previous post5. Tag: 5.9.2014 ~ KLEIDUNG Next post7. Tag: 07.09.2014 ~ SPRACHE