7. Tag 07.09.2014 ~ SPRACHE

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 7.9.2014: “sprech mit mir sprech mit mir du hast das wort lies mit mir du hast das wort geschenkt bekommen geschenkt bekommen sag mir du hast das wort gib es weiter“

Zahlen & Zitate

Etwa 774 Millionen Menschen sind Analphabeten, fast zwei Drittel von ihnen sind Frauen. Der Weltbildungsbericht der UNESCO 2012 zeigt, dass die Hälfte der Analphabeten in Süd- und Westasien leben, 37 Prozent aller erwachsenen Analphabeten weltweit leben in Indien. Aber auch die Staaten Subsahara-Afrikas weisen eine hohe Analphabetenrate auf, dort lebt ein Fünftel der Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können. Fast drei Viertel der erwachsenen Analphabeten weltweit leben in nur zehn Ländern.

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ – Ludwig Wittgenstein, „Logisch-Philosophische Abhandlung“ (Tractatus logico-philosophicus), 5.6

„Die Sprache ist das Haus des Seins.“ – Martin Heidegger, Über den Humanismus. Frankfurt a.M.: Klostermann, 1949. S. 5.

Aspekt: Hände die zählen

Peru: Stummen Menschen eine Stimme geben:  Dank der gezielten individuellen und dank Gruppenförderung können taube und stumme Kinder aus  mittellosen Familien Kindergärten und Schulen besuchenPedro Lora steht vor einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern. Sie quetschen
sich auf niedrigen Bänken, die normalerweise von Grundschülern besetzt werden. Pedro Loras Hände wirbeln durch die Luft. Ein Tanz der Zeichen, die er geduldig immer wieder wiederholt. In dieser Schule in Cajamarca, im Norden Perus, steht Unterricht in Gebärdensprache für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Programm, die in ihren Schulklassen auch taube bzw. stumme Kinder unterrichten. Auch in Peru ist die Inklusionspolitik an Schulen eingeführt worden. Allerdings ohne jede didaktische oder materielle Unterstützung für Schulen und Lehrer. Dabei sind die Klassen an staatlichen Schulen mit 40 bis 50 Kindern ohnehin sehr groß, die Ausstattung spärlich und die Lehrer mit dieser Situation überfordert. Doch diese Lehrerinnen und Lehrer sind hoch motiviert und wollen sich der Herausforderung, Kinder mit diesen Behinderungen zu unterrichten, stellen. Links: Zukunftsstiftung Entwicklung Projektspiegel der GLS Entwicklungszusammenarbeit 

Weitere Beispiele: Help Silent Help

Understanding Noise Pollution

angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt,  aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

Fotografie: GLS

Previous post6. Tag: 06.09.2014 ~ BILDUNG Next post8. Tag: 8.9.2014 ~ STROM