14. Tag 14.09.2014 ~ GESUNDHEIT

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 14.9.2014: “krank krank nikotin alkohol zucker fett junkfood krank krank wider besserem wissen schwach schwach klug ist der arzt krank krank jedes körperteil hat sein krank krank nur nicht ganz mensch“

 

Zahlen &  Zitate

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit gehört zu den Grundrechten eines Menschen im Geltungsbereich des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.

Am 8. August 2014 erklärte die WHO die Ebolafieber-Epidemie zum internationalen Gesundheitsnotfall. Am 14. August 2014 erklärte die WHO, es gebe Hinweise in den betroffenen Ländern (Guinea, Liberia,Sierra Leone, Nigeria und Kongo), dass das tatsächliche Ausmaß des Ausbruchs weit größer sei als die Zahl der Todesopfer und Erkrankungen erkennen lasse …

„Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.“ – Oscar Wilde, Ernst muss man sein, 3. Akt / Lady Bracknell

„Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.“ – Sprichwort aus Deutschland

Aspekt: Medizinische Hilfe und Basisgesundheitsversorgung in Bangladesh

Ärzte ohne Grenzen, die deutsche Sektion von Médecins Sans Frontières, versorgt die in Banghadesh verfolgte religiöse Minderheit der Rohingya mit medzinischer Nothilfe und in der Hauptstadt Dhaka im größten Armenviertel der Stadt, in Kamrangirchar am Ufer des Flusses Buriganga mit Basismedizin. Die Menschen dort haben kaum Zugang zum Gesundheitssystem. Ärzte ohne Grenzen trägt vielerorts dazu bei, medizinische Hilfe für Menschen in Not zu leisten und ihr Leid zu lindern, wenn durch Naturkatastrophen oder durch Menschen verursachte Krisen die lokalen Gesundheitsstrukturen nicht mehr greifen. Link: Ärzte ohne Grenzen

Angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt, aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

Fotografie: Ärzte ohne Grenzen

Previous post13. Tag: 13.09.2014 ~ HEIMAT Next post 15. Tag: 15.09.2014 ~ GELD