13. Tag 13.09.2014 ~ HEIMAT

Stadtausruf von Wilm Weppelmann am 13.9.2014: “zurück nach hause zurück wenn alle häuser zerstört sind die freunde nachbarn die familie in alle winde zerstreut zurück nach hause die heimat stirbt in gewalt stirbt zurück nach hause“

Zahlen &  Zitate

„Am Tage, da ich meinen Pass verlor, entdeckte ich mit achtundfünfzig Jahren, dass man mit seiner Heimat mehr verliert als einen Fleck umgrenzter Erde.“ – Stefan Zweig, Erinnerungen

Für Flüchtlinge ist weltweit das Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) zuständig. Das UNHCR zählte zum Ende des Jahres 2010 weltweit zehn Millionen Flüchtlinge.

Aspekt: Flüchtig im Münsterland

Immer mehr Flüchtlinge kommen seit Monaten auch im Münsterland an. In Jahrzehnten haben die Mitarbeiter/innen der Migrationsdienste der Diözesan-Caritas Münster viele Erfahrungen mit Zuwanderern und Flüchtlingen gesammelt. Die Caritas-Verbände leisten professionell und viele Caritas-Aktive auch ehrenamtlich vor Ort unbürokratisch und effektiv Hilfe für Flüchtlinge. Die Caritas unterstützt alle Anstrengungen, Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit zu überwinden und befähigt die Menschen zur Wahrnehmung von Integrationschancen, stärkt ihre Selbsthilfekräfte, Eigenverantwortlichkeit und Organisationsfähigkeit.

 

Angemerkt: Diese Beispiele für Projekte und Entwicklungshilfeinitiativen sind mit Sorgfalt zusammengestellt, aber Hinweise auf weitere Aspekte werden gerne aufgegriffen und hier verarbeitet.

Fotografie: Barefoot College

Previous post12. Tag: 12.09.2014 ~ RESPEKT Next post14. Tag: 14.09.2014 ~ GESUNDHEIT